Gründung des FC Finsing e. V.

Das Vereinsemblem trägt die Aufschrift „FC Finsing 1956 e. V.“. Diese Angabe bezieht sich auf das Jahr, in welchem der FC Finsing als eingetragener Verein im BFV aufgenommen wurde. Der Fußballsport in Finsing jedoch unternahm seine ersten Gehversuche bereits 1954. Gewiss waren damals „die Helden von Bern“, welche die rührigen Sportler der Gemeinde diesbezüglich euphorisch prägten. Um in einen geregelten Spielbetrieb eingegliedert werden zu können, war die Gründung eines Vereins erforderlich. Dies geschah am 23. Juli 1955 im Gasthaus „Zum Kraftwerk“ in Neufinsing. Bei der Gründungsversammlung zählte der Verein 40 Mitglieder, woraus mit Anton Franz der 1. Vorstand, Franz Tristl der 2. Vorstand, Herbert Schmid der Schriftführer und mit Otto Steinbrunner der Kassier, die erste Vorstandschaft der Vereinsgeschichte gewählt wurde.

Die Vereinsfarben wurden mit rot/weiß bestimmt. Vereinslokal war das „Gasthaus zum Kraftwerk“, erster Trainer des gegründeten Fußballclubs war Hans Schiwietz. Im Kreis der Männer „der ersten Stunde“ waren 18 aktive Spieler anwesend, für die es nun galt Spielerpässe zu beantragen. Das große Problem, welches noch einige Folgejahre Bestand haben sollte, war die Sportplatzfrage. Aber kein Hindernis, Privatspiele wurden ausgetragen. Die Rasenqualität war seinerzeit noch Nebensache. Wiesen, die von verschiedenen Grundstücksbesitzern zur Verfügung gestellt wurden, taten es. Hauptsache das Leder rollte. Die allerersten Tore wurden aus Dachlatten erstellt, wie es angeblich auch vorgekommen sein soll, dass bei dem einen oder anderen Häuslebauer der Gemeinde, ein für den Dachstuhl parat gerichteter Balken auf seltsame Weise abgänglich war.

Der sportlich aktive Teil aus dem Gründungsjahr war gut drauf, er erreichte auf den Gemeindewiesen in den Privatmatches gar gegen etablierte Teams wie Moosinning oder Altenerding erfolgreiche Resultate.

In der Vorstandschaft aber lief es nicht so optimal, man würde heute sagen es kriselte. Traurige Begleiterscheinung war der Tod des 2. Vorstandes Franz Tristl, zum anderen wurde versäumt die organisatorischen Belange in erforderlicher Form abzuarbeiten. So hatte die Gründungsvorstandschaft keine lange Amtsdauer, einige Wochen war der junge FC Finsing ohne Führung.

Noch im gleichen Jahr, am 22. Oktober 1955 wählte man eine neue Vorstandschaft. 1. Vorstand Hans Geyer jun., 2. Vorstand Werner Hinz, Schriftführer blieb Herbert Schmid, ebenso Otto Steinbrunner als Kassier. Hans Geyer und Josef Mayer wurden beim Verband persönlich vorstellig, erledigten die Formalitäten, wodurch am 4. Mai 1956 der FC Finsing vom BFV den „Amateurschutzvertrag“ erhielt. Mit diesem Datum ist der FC Finsing eingetragener Verein und Mitglied beim BFV.

Der FC Finsing e.V. war geboren“